Mittwoch, 30. Juni 2010

Laufen 30.06

Heute nun das 3.Training innerhalb von 24 Stunden. Ein kleiner Lauf über 8 Km in knapp 50 Minuten . Ganz ohne Garmin , einfach nur mit einer ollen Stopuhr und oh Wunder : Es geht auch .

Und Morgens um 5 ist es halt auch immer wieder ein tolles Gefühl. Diese Ruhe und frische Luft sind einfach toll.

Dienstag, 29. Juni 2010

Radfahren am 29.06

Können 29 Km langweilg sein ?? Ja , können sie . Weil ich morgen früh Laufen will, wollte ich heute Abend nicht so lang fahren. Also für ich meine kleine Runde die eben diese knapp 29 Km lang ist . Nach ziemlich genau einer Stunde war ich wieder da und wunderte mich ein wenig über mich selber . Die fast 30 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit kamen mir subjektiv viel langsamer vor . Das Training der letzten Zeit scheint sich so langsam auszuzahlen ..

Schwimmen 29.06

2000 Meter in einem gute beheizten Hallenbad bei 22 Grad Aussentemparatur morgends um 6 ...Ich muss ne Macke haben . So wie die anderen die sich dagetummelt haben auch . Warum mach ich das bloss ?? Wenn der liebe Gott gemeint hätte , ich sollte Schwimmen , hätte er mir Flossen und Kiemen mit auf den Weg gegeben ..;-D

Montag, 28. Juni 2010

Laufen 27.06

Puh war das warm . Aber wat mutt datt mutt . Und Laufen musste sein . 8 Km sind es geworden ,50:23 Min (Tempo 06:18/km) , mehr wollte ich heute nicht. Ich hab auch so schon geschwitzt wie sonstwas . Es ist halt Tauwetter für Dicke und ich habe heute gefühlte 5 Liter abgetaut . Jetzt rächt sich halt das gute Essen ...Bei den Sportumfängen die ich mittlerweile absolviere müssten die Pfunde nur so purzlen , aber erstens bin ich wohl zu alt um schnell abzunehmen und zweitens bin ich zu verfressen . Was solls . Ich komm ja auch so voran ...

Samstag, 26. Juni 2010

Schwimmen ..

2 Km ganz locker ! Nur Kraul , entspannt und ruhig . Hat Spaß gemacht ..Vor 6 Wochen war ich unendlich weit weg davor , solche Strecken zu schwimmen (4 mal 500 Meter ) ..

Donnerstag, 24. Juni 2010

Radfahren am 24.06

Zum Tagesabschluss bin ich heute noch eine Runde Rad gefahren . Relativ wenif Wind und strahlender Sonnenschein haben förmlich dazu eingeladen :-) . Und so wars dann auch eine Runde die sehr viel Spaß gemacht hat . 37,8 Km sind es geworden 71 Minuten war ich unterwegs. Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt , die Runde noch zu verlängern , aber ich will es mit dem Training auch nicht übertreiben .

Schwimmen 25.06

Die Evolution im Schwimmbad nimmt seinen Lauf ;-) . So langsam kommt man sich vor wie ein Tier im Zoo ..Jetzt haben sie extra eine(!) Bahn für die Sportschwimmer abgetrennt . Damit man die sonstigen "Schwimmer" wohl nicht stört , oder nass macht , oder so ..
Aber jedes Ding hat 2 Seiten So konnte ich mir die Bahn heute Morgen mit 4 anderen teilen , die wirklich geschwommen sind und es war trotz unterschiedlichen Tempo ein flüssiges Schwimmen möglich ...

Ach so . Die Zahlen fehlen noch . 2000 Meter sind es insgesamt geworden . Allerdings ohne irgendwelche Technikübungen oder so , sondern einfach nur Schwimmen .

Mittwoch, 23. Juni 2010

Laufen 23.06

8 Km in ca 50 Minuten sinds geworden . Wieder ein lockerer Lauf , wenn auch zu kurz . Macht aber Nichts , weil 1. Fussballgucken ansteht und 2. ich morgen früh eh eine Runde Schwimmen gehe . Morgen Abend gehts dann nochmal aufs Rad und am Freitag Morgen werden dann nochmal die Laufschuhe geschnürt ...

Zielfoto vom Tria in Peine




Naja , als Bewerbungsfoto wohl eher nicht zu gebrauchen ..

Dienstag, 22. Juni 2010

Radfahren 22.06.

Nach dem Lauf heute Morgen bin ich dann heute Abend nochmal los , eine Runde Radfahren . 32 Km in einer guten Stunde sind es geworden . Merkwürdigerweise bin ich von den 32 Kmern ca 30 Km auf dem Auflieger gefahren , während ich im WK vorgestern wesentlich häufiger am Oberlenker gefahren bin .. Warum weiss ich auch nicht . Aufliegerfahren ist viel entspannter und zudem auch noch zügiger ...Den Phänomen muss ich unbedingt auf den Grund gehen , schon alleine hinsichtlich der längeren Distanzen die ich fahren werde ..

Laufen 22.06 Nach dem WK ist vor dem WK ist vor dem WK


Heute Morgen hab ich die WK-Vorbereitung auf den Triathlon in HH einegleitet . 5,6 Km bin ichganz früh gelaufen (05:15 Uhr ) . Das ganze in 32:13 (Tempo 05:46/km) . Der Lauf war gefühlt sehr locker und das Wetter und die Luft sind eh unschlagbar. Das mach ich jetzt wieder öfter , zumal ich noch einige Radkm sammeln muss , die ich lieber Abend´s abspule ...

Sonntag, 20. Juni 2010

Triathlon in Peine

Heute Morgen war dann der Start in die TriSaison beim Heimtrainathlon in Peine. Grosse Unbekannte war dabei das Schwimmen ..Rausgekommen ist eine 01:29:08 (offiziell und Platz 264 v 339)

Schwimmwen..

500 Meter sind sihct wirklich viel,aber trotzdem war ich etwas nervös vorm Start . Neo oder Nicht hatte sich schnell erledigt bei 18 Grad Wasser . Also Mit . Es hat dann auch ganz gut geklappt (hätte durchaus auch schneller sein können , aber ich war zu vorsichtig beim Start ) und nach 11:07 erledigt

Rad

21,8 Km zeigte der Tacho am Ende . Das hat gepasst , bedenkt man das es recht wnidig war und ich auch nicht voll gefahren bin , weil ich noch ein paar "Körner" fürs Laufen haben wollte

Laufen

5 Km im Geniessertempo . Auch da wär noch einiges gegangen , wenn ich meine Kräfte besser einschätzen könnte . Ich bin recht entspannt im Ziel gewesen

Die Wechsel

T1 Das grösste Problem war es den NEO zuzubekommen .. Der Rest ging eigentlich , sieht man von einem Krampf direkt nach dem Anziehen der Laufschuhe ab .

Fazit :

ICH WILL MEHR DAVON !!

Freitag, 18. Juni 2010

Schwimmen 18.o6

Die letzte Einheit vor dem Premierenwettkampf . Wie geplant nichts wildes , sondern mehr so ein bischen was fürs Gewissen machen .. Entsprechend kurz war das ganze dann auch . 100 Meter Einschwimmen, dann 500 Meter Kraul, dann 100 Meter Ausschwimmen..Fertig .

Jetzt gilt es nur noch die Klamotten zusammenzupacken und nochmal zu kontrollieren und dann kanns am Sonntag losgehen .

Komisch , das ich alter Sack auf einmal wieder etwas nervös werde . Obwohl da ja nun wirklich nichts bei mir davon von abhängt ..

Donnerstag, 17. Juni 2010

Laufen 17.06. oder besser gesagt Jogging


Eigentlich sagt der Trainingsplan ja heute und morgen 2 Ruhetage an . Aber was soll ich bei 20 Grad und tollen Sonnenschein denn einfach nur Nichts machen ?? Das ist blöd . Also hab ich die Laufschuh geschnürt und bin eine ganz lockere Runde gelaufen . 5,45 Km sagt der Garmin in 34:37 , also etwa einen Schnitt von 06:23/min. Jogging im wahrsten Sinne des Wortes halt ..

Mittwoch, 16. Juni 2010

Radfahren 15.06.

Heute Abend nun die letzte Radeinheit nach Trainigsplan vor dem WK .90 Minuten locker stamd da ..Aha. Also rauf aufs Rad und los . Kurz den Wind gecheckt und die Runde so gelegt , das die Gegenwindetappen nicht zu viel werden ..Das hat natürlich nicht wirklich geklappt ..Naja , egal .

Also bin ich losgefahren und nach 82 Minuten wieder am Ziel gewesen . Ich denke die 8 Minuten sind im Toleranzbereich , somit gibts auch an diese Einheit einen Haken. 42 Km sind es geworden bei einem Puls von 148 . Das ist Okay ..

Gem Plan soll ich jetzt 2 Tage pausieren ..Ob ich das mache ?? Weiss ich noch nicht . ABer ich glaube morgen Abend eine ganz relaxte 5 Km Runde Laufen und am Freitag noch mal ein paar wenige Meter Schwimmen , kann ja nicht verkehrt sein ;-)

Dienstag, 15. Juni 2010

Laufen 15.06


Und weiter gehts ...Weil man ja auf einen Bein schlecht stehen kann , bin ich heute Abend dann noch ne Runde gelaufen ..Eigentlich sollten es ein 45 Minuten langer lockerer Lauf werden , aber das war mir dann zu langweilig . Also hab ich einen Steigerungslauf draus gebastelt ..45:12 sinds geworden , dabei habe ich 8,01 Km zurückgegegt , was einem Durchschnitt von 05:42/km ergeben hat . Durchschnittspuls lag bei 159 ..Alles in allen für mich ein guter Lauf ...

Schwimmen 15.06

Ich war böse .....

Statt wie auf dem Plan 6*100 Meter zu schwimmen , bin ich 2 Mal 500 Meter geschwommen ..(Natürlich jeweils plus Ein-/Ausschwimmen a 200 Meter )

Mal abegesehen von der Wasserlage ist es jetzt so langsam auch so , das ich wesentlich liber Kraul als Brust schwimme , obwohl ich beiweiten noch kein "brauchbarer" Schwimmwer bin ..Da fehlt noch eine ganze Ecke ..Aber es wird .

Ich hatte schon Trainings die wesentlich schlimmer waren ..

Sollte ich die 500 Meter Schwimmzeiten am Sonntag erreichen , die ich heute im bad geschwommen bin , wär ich mehr als zufrieden . Allerdings wird das Wasser da wohl aber voller sein , dann wird man die Bahnenmarkierung nicht unbedingt auf dem Grund sehen und so richtig trassiert ist die Strecke auch nicht ;-) .

Montag, 14. Juni 2010

Radfahren und die Spannung steigt .

Eigentlich hätte ich heute trainingsfrei gehabt , aber irgednwie bin ich dann doch noch ne Runde Rad gefahren ..Nichts wildes , nur 22 Km ganz locker die Beine ausgeschüttelt . Morgen früh gehts dann mit Schwimmen weiter : 200 Meter Einschwimmwn ,dann 6 * 100 Kraul zügig mit 30 Sek Pause und dann noch 200 Meter aus ..Morgen Abend dann 45 Minuten locker laufen (mit ein paar Beschleunigungen) und dann am Mittwoch nochmal 90 Minuten Rad (ruhig) ..So stehts im Plan . Ob ich dann wirklich Donnerstag und Freitag frei mache , weiss ich noch nicht ..Samstag dann nochmal Radfahren und Laufen (ganz locker ) und am Sonntag Morgen gehts dann los . Thommy reloaded ;-) Ich steige wieder ins WK-Geschehen im Triathlon ein . Nach der winzig kleinen Pause von ca 15 Jahren..Wenn ich ehrlich bin , bin ich schon wirklich ein wenig kribbelig ..Weniger wegen des Radfahrens und Laufens ..Das kann ich sehr gut abschätzen , aber die Schwimmerei im See ist nach wie vor die grosse Unbekannte . Ich bin dieses Jahr nur im Hallenbad geschwommen und hab noch nicht einen "Freiwassertest" geschwommen ...

Lauf Nachtrag vom Wochenende

Am Wochenende war ich faul . Nur 2 Läufe sind zu verbuchen . Am Samstag einen 11 KM Lauf mit sehr niedrigen Puls (123bpm) und am Sonntag einen über 10 KM etwas schneller , aber immer noch langsam . Die Läufe haben trotzdem Spaß gemacht , weil ich sie mit meiner Frau zusammen gelaufen bin und in schöne Tage eingebettet waren . Samstag waren wir danach einige Stunden in der Sauna und am Sonntag , waren wir vorher auf einer 3 stündigen Spagelwanderung mit Freunden und sind dann vorm Länderspiel gelaufen .

Wenig passiert also (trainingsmässig) aber trotzdem gut

Freitag, 11. Juni 2010

Radffahren 10.06.

Um die 200 Km im Juni voll zu machen , bin ich gestern noch eine kleine Runde gefahren . 32 KM in 1 Stunde und 3 Minuten , also eigentlich einen Tuck zu zügig für eine GA1-Einheit in meiner Leistungsstufe . Es war aber eigentlich gefühlt eine lockere Runde , sodass ich das gerade noch mal durchgehen lassen kann .

Heute (11.06) werde ich die Beine wohl still halten und mal einen Tag Pause einlegen . Wenn überhaupt dann heute Abend ein lockerer kleiner Lauf ..

Donnerstag, 10. Juni 2010

Schwimmen 10.06

Man bin ich "angeschossen" ..Irgendwie ist der Akku ganz schön leer . Heute Morgen ist mir notorischen Frühaufsteher selbst das Aufstehen schon schwer gefallen ...

Entsprechend zäh war auch die Schwimmeinheit . Flüssiger Schwimmstil geht defintiv anders . 1500 Meter sind es gesamt geworden , die mir vorkamen wie 5000 ...

Mittwoch, 9. Juni 2010

Laufen 09.06

Wie geplant bin ich heute Abend noch eine kleine Runde gelaufen . Irgendwie haben mir die Radkm von gestern noch in den Beinen gesteckt . Also bleib es bei 8 Kmern die ich in 48:34 gelaufen bin (ca 06:06/km) Damit kann ich ganz gut leben . Der Puls lag bei 154 und das ist für mich ein guter GA Wert . Ich hätte gedacht der Puls war höher . Das Wetter war entgegen den Vorhersagen gut zum Laufen geeignet (20 Grad ,fast windstill)

Morgen früh gehts dann zum Schwimmen..

Dienstag, 8. Juni 2010

Schwimmen und Radfahren 08.06



Der Tag startete mit 1,5 Km lockeren Schwimmens (soweit man das bei meinen Schwimmkünsten sagen kann ) . dazu gibt es nichts weiter zu sagen ...

Heute Abend wurde es dann auf dem Rad etwas länger. 62 Km in 02:04:34 sind es geworden . Keine schöne Strecke , aber ein gut ausgebauter Radweg , den ich fast ganz für mich alleine hatte. Woran das lag ?? Kann ich nur vermuten. Am warscheinlichsten ist es noch , das es daran lag das es von den 2 Stunden 1,5 Stunden geregnet hat .. Ich sah aus wie ein Schwein weil die Radwege natürlich noch dreckig waren und der ganze Modder durch die Reifen hoch geflogen ist ...Naja , egal. Für mich wars die längste Radeinheit in diesem Jahr und ich bin zufrieden , weil ich mich trotzdem sehr gut fühle...

Montag, 7. Juni 2010

Laufen 07.06

Nur ein kleines Regenerationsläufchen ist zu vermelden ..ca 6,2 Km lang in 38 Minuten ...Nichts besonderes also..

Sonntag, 6. Juni 2010

Radfahren am 06.06 und kleiner Nachtrag v Gestern


Nachdem wir (Meine Frau und ich ) den Tag über mit dem Rad unterwegs waren und einige KM zusammengeradelt haben , sind wir gestern Abend noch mal zu einer Laufrunde aufgebrochen . Das war aber wohl zu viel für Simone und so haben wir nach ca 4 Kmern abgebrochen und sind nach Hause gegangen

Heute Morgen bin ich dann zu ner grösseren Radrunde aufgebrochen und es sind insgesamt 48 Km dabei rausgekommen .Zeit war ca 1Std45 . Es war sauwarm, das kann ich euch sagen . Aber es macht halt auch Spaß bei Sonnenschein ne Runde zu pedalieren

Samstag, 5. Juni 2010

Laufen Nachtrag vom 04.06.

Kleiner Nachtrag von gestern ..

Gestern Abend um 21 Uhr bin ich noch mit den beiden tollsten Frauen dieser Welt eine Runde durchheimische Gefilde gelaufen . 6,2 Km ganz gemütlich durch die Feldmark . Das hat richtig Spaß gemacht . Insbesondere weil meine Tochter(24) erst seit ca 3 Wochen läuft . Die hab ich wohl irgendwie angesteckt mit der Rennerei ..

Freitag, 4. Juni 2010

Schwimmen 04.06

Heute Morgen nun wieder das obligatorische Frühschwimmen in der Halle . Nichts wildes ..150 Meter ein-10*100 Meter (jeweils 25 Meter zügig/locker/zügig/locker)
Und dann noch lockeres Ausschwimmen..

Donnerstag, 3. Juni 2010

Rad fahren ....oder besser Rennradsegeln und Sattellift

Heute Abend bin ich dann auf dem Renner unterwegs gewesen . Eigentlich hatte ich vor ca 40 Km zu fahren , aber es sind dann nur 32 Km geworden (01:05:??) Es fing wirklich gut an . Mal abgesehen von dem starken Wind der auflandig blies . Das hat zur Folge das ich auf jeden Fall ne ganze Zeit gegen den Wind antreten musste . Damit hab ich mich ja schon vorher abgefunden . Aber es ist halt trotzdem richtig anstrengend . Die Strecke selber war toll. Ich entdecke hier immer mehr Pisten auf denen man auf gut asphaltierten Wegen richtig Späne machen kann , da sehr wenig los ist . Die Sonne hat das ganze angenehme Radeln noch unterstützt . Wobei der Kampf gegen den Wind teilweise schon das oben genannte Rennradsegeln war ,jedenfalls mehr als Fahren . Bei KM 23 dann der Gau . Die Sattelstütze wurde bockig und hat sich im Sattelrohr verabschiedet .. Tolles Gefühl..Als ob man auf einen Kinderrad rumfährt . Runder Tritt Ade...Natürlich hatte ich einen Ersatzschlauch nebst Pumpe mit ABER keinen Imbussschlüsel...Dummheit muss bestraft werden ..Und so bin ich auf meinem "Kinderrad " mit eingefahrener Sattelstütze nach Hause gestrampelt ...

Morgen früh gehts dann zum Schwimmen und wenn ich morgen Abend nach Hause komme , wartet meine Frau schon und wir wollen eine kleine Runde laufen ..

Mittwoch, 2. Juni 2010

Laufen Technik

Heute Abe3nd wollte ich eigentlich zum Lauftreff , aber das hab ich einfach nicht geschafft . Also bin ich erst alleine auf die Bahn und habe nach kurzem Einlaufen das Lauf ABC und ein paar Steigerungsläufe gemacht . Das waren so ca 2 Km . Danach bin ich noch in einer weiteren Runde nach Hause gelaufen (nochmal 6 KM ) . Also stehen heute gut 8 KM auf der Habenseite . Das war die 4. Einheit in 48 Stunden . Entsprechend fühl ich mich auch .. Es fühlt sich an als ob mich ne Dampfwalze überfahren hätte ..

Mein Sohn ist ab sofort Geselle !! :-)))

Viel wichtiger als Sport und Training . Mein Sohn hat heute seine Gesellenprüfung bestanden . Da ihm das Lernen nicht ganz so leicht fällt, war es eine ganz besondere Leistung diese Prüfung mit einer guten 3 abgeschlossen zu haben . Ich bin sehr stolz auf ihn , das er das gepackt hat. Vor allen hat er das geschafft, weil er sehr fleissig war und viel Energie und Fleiss ins Lernen gesteckt hat um sein Ziel zu erreichen ..

Toll gemacht Tobi ..

Nun habe ich also 2 Kinder gross bekommen die eine Ausbildung absolviert haben und beide sind auch noch gleich übernommen worden.. Ein gutes Gefühl den beiden das Rüstzeug mit gegeben zu haben , ihr Leben selber zu meistern ..

Dienstag, 1. Juni 2010

Radfahren -Versuch macht Klug


Da man auf einem Bein schlecht stehen kann ;-) hab ich heute noch ne kurze Radeinheit eingebaut .. Knapp 30 KM bestehend aus je ca 3 KM ein-/ausfahren und dann noch 24 KM mit 4 eingebauten "Schweinereien" . 4 Mal 5 Minuten im dicken Gang treten , dazwischen 2 Minuten Pause (also lockeres Fahren ) Leider kommt das bei der Grafik nicht so raus . Die Grafik umfasst auch nur den "Haupttraningsteil" Das Ein- und Ausfahren hab ich nicht aufgezeichnet ..Durchhschnittstempo war 29,9 km/h , der Puls bei 150 . Das passt ..

Erwähnenswert ist noch , das ich an der Einstellung des Rades etwas experimentiert habe . Ich habe die Lenkereinheit ca 4 cm tiefergelegt ..Damit komm ich gut zu Recht . Im Gegensatz zur Sattelspitze ..die muss ich noch etwas absenken , sonst drückst recht unangenehm ...

Schwimmen 01.06

Heute Morgen war ein leichtes Schwimmtraining auf dem Plan ..200 m einschwimmwn , dann 2* 500 Meter Kraul (Locker-soweit das bei mir geht ) und noch mal 200 m ausschwimmen . Die ersten 500 waren überaschenderweise okay , die 2. eher schlecht ..

Trotzdem bin ich zufrieden ...