Dienstag, 20. April 2010

Laufen : Osteelauf und so

Am Wochenende sind es gute 20 Km geworden. Ich gewann beim Team Erdinger Alkoholfrei einen Startplatz beim Ostseelauf in Timmendorfer Strand und bin natürlich dort auch gestartet .

Ostseelauf

Das Wetter war toll. Bereits Morgens um 9 gab die Sonne ihr bestes und es waren 9-10 Grad . Strahlendblauer Himmel , kaum Wind sind optimale Laufbedingungen . Die Strecke selber führte immer an der Strandpromenade lang . Erst von der Seebrücke in Richtung Scharbeutz bis zu einem Wendepunkt , von dort aus wieder zurück am Start/Ziel vorbei bis nach Niendorf und von dort dann zurück zum Ziel .

Start :
Punkt 9 gings los . 450 Starter versuchten ihre Position zu finden , was auf so einer Promenade ziemlich schwierig ist, da natürlich wenig Platz da ist . Nach ca 1 Km war es aber Okay und der Läuferlindwurm entzerrte sich . Weiter gehts zum Wendepunkt ...Plötzlich war ein Läufer neben mir , der sich als Michael vorstellte und wir beschlossen das Ding zusammen zu laufen . Und so liefen wir dann auch zusammen bis ins Ziel und quatschten ein wenig . Im Wettkampf unterhalten ??? Nun ja , sicher ungewöhnlich , aber durchaus nicht ganz unangenehm .

KM 3-Wendepunkt 2
Die Strecke zog sich und zog sich ...Man ist das Eintönig , man gut wenn man einen Mitläufer hat . Da Michael bereits zum 6.mal dort startet , kannte er auch die Strecke ganz gut und wies mich darauf hin , das der Wendepunkt ziemlich doof liegen würde und so war es auch . Man biegt von der Promenade ab , läuft 500 Meter in eine Richtung , wendet und läuft zurück . Das Ganze auf einer drögen Nebenstrasse ...Man , wie langweilig ..

Wendepunkt 2 -Ziel
Nach Wiederereichen der Promenade gings dann wieder Richtung Ziel ..Ein paar Läufer konnten wir noch überholen , ein paar haben uns noch überrannt ;-) und so kamen wir dann ins Ziel ..

Ein Blick auf die Uhr : 52:25 stand dort ...
2,5 Minuten langsamer als erhofft (dafür hätte ich warscheinlich alleine laufen müssen ) Dafür nicht vollkommen platt ins Ziel gekommen . Meine PB um ca 1,5 Minuten unterboten und die Erkenntnis , das ich dort nächstes Jahr noch mal starten werde .
Ein Smaltalk mit Michael , einem Kumpel von ihm (der ca 10 Minuten nach uns ins Ziel kam) und Simone(meiner Frau ) die auch in diesem Zeitraum 01:06:00 ins Ziel kam , im Erdinger Zelt rundeten den Lauf ab .


Am nächsten Tag bin ich dann zusammen mit Simone noch einmal 10 KM ganz locker und leicht gelaufen . Nicht unter Zeitdruck , sondern nur zum Spaß .

Daneben sind wir an diesem Wochenende sehr viel Spazieren gegangen und haben die 3 Tage an der Ostsee sehr genossen . Das Akku ist wieder voll ..

1 Kommentar:

  1. Gratuliere dir Thommy. Diese 10er-Zeit passt zu einer sub2 beim HM. Also ran halten!

    AntwortenLöschen