Montag, 17. Mai 2010

Rad fahren 17.05 "Das Schweigen der Lämmer"

Heute Abend bin ich auf dem MTB mein Radtraining gefahren ..Wie immer : Immer am Deich lang und ca 30 KM lang . Toller Sonnenschein versprach ein gutes Training , auch wenn heute wieder mein langer Tag ist (Aufstehen 4 Uhr , dann 250 Km zurArbeit , 12 Stunden buckeln , dann erst Training ) An ein zügiges Durchschnittstempo war heute aber nicht zu denken und das kam so :

Zum einen wehte ein recht frischer Wind, der aber nicht allein ausschlaggebend war , da es ja eine Webdepunktstrecke ist und ich irgendwann auch Rückenwind hatte.
Nein , der Grund waren heute immens viele Schafe . Die Rasenmäher des Deiches hat man heute auf den fast 10 Km Deichstrecke gleichmässig verteilt . Dort wo keine Schafe waren , hat der Deichwart Kühe postiert . An ein "normales " Radfahren war nicht zu denken .Die guten Tiere haben nämlich überhaupt keine Berührungsängste zu Menschen die auf "ihrem " Weidegrund rumrennen und rumfahren , sondern bleiben da stehen wo sie wollen und wenn das eben der Weg ist , dann halt da . Und so kam es das es ein häufiges Ausweichen erforderte um nicht mit Kühen und Schafen zu kollidieren ..Die Schafe waren kein bischen besser als die Kühe und blieben ebenfalls gelangweilt stehen wenn jemand vorbei wollte ..Selbst ein Bläken von mir (den Oberhammel) entlockte den Wollspendern nur ein müdes Kopfheben , aber keinesfalls ein Zurückblöken..Keine Manieren die Biester ;-)
Und noch etwas nervte . Die Angst der Bauern um ihre Tiere . Die Weiden sind durch grössere Tore getrennt , damit die Herden sich nicht vermischen und zwar auf der See-und auf der Landseite . Soweit so gut . Auf der Seeseite hat man Tore durch die man durchgehen kann neben den eigentlichen Toren . Da ich aber gerne auf der Windabgewendeten Seite zurückfahren wollte musste ich natürlich über den Deich und dort waren nur die grossen Tore ..Und die waren VERSCHLOSSSEN ..HAllo ?? Gehts noch ?? Wer klaut denn ne Kuh ? Oder haben die Bauern Schiss , das so´ne Kuh weiss wie man ein Tor öffnet ?? Jedenfalls endeten die 2-3 Versuche der Deichquerung jedesmal vor einen verschlossenen Tor und ich musste "Zurück auf Los "

Wars nun ein Mistttraining ??
Ein klares NEIN ist die Antwort .. Weil die Landschaft wunderschön ist und gerade die Begegnug mit den Tieren einfach etwas hat ..Ich mag das ..
Ein kares Ja , weil der Schnitt noch nicht mal bei 24 km/h lag ..aber das wiegt das obere zigfach auf :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen